Der Vogelverein Augsburg – Stamm wurde im Jahre 1903 gegründet und ist somit einer der ältesten Deutschlands. 1975 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister unter dem Namen

Vogelschutz- und Zuchtverein
Augsburg Stamm e.V.

Ziel des Vereines ist nicht nur die Arterhaltung durch Zucht, sondern auch der Schutz der einheimischen Vögel in der Natur. Zu unseren Mitgliedern zählen auch zahlreiche international bekannte Züchter, die sich auch auf die Nachzucht von teilweise bereits vom Aussterben bedrohter Vogelarten konzentrieren.
Züchter unseres Vereines haben regelmäßig an den jährlich stattfindenden Meisterschaften mit großem Erfolg teilgenommen. Aus diesen Wettbewerben gingen unter anderem Schausieger, Landessieger, Bundessieger, Vizeweltmeister und Weltmeister hervor. Sowohl für die Zucht der Nominatformen, wie auch deren Mutationen, besitzen wir hervorragende Züchter in unseren Reihen, die ihr Wissen gerne an interessierte weitergeben. Auch die regelmäßige Durchführung von Vogelbörsen, sowie die alle zwei Jahre stattfindende Vogelschau in Stadtbergen gehören zu den Vereinsaktivitäten.
Als Tierfreunde haben wir natürlich nicht nur für die Probleme der Vögel ein offenes Ohr. So spendeten wir regelmäßig z. B. für den Bau der Bärenanlage im Augsburger Zoo, für den Erhalt des Regenwaldes und für den Artenschutz. Großen Wert legen wir auf den Schutz der einheimischen Vogelarten, was sich im Betreuen von drei Arealen mit teilweise seltenen Vogelarten zeigt. Als Krönung dieser Bemühungen konnten wir ein Grundstück mit interessanten Vogelbestand erstehen, das von uns als Biotop gepflegt wird.
Wir bemühen uns auch um ein aktives und abwechslungsreiches Vereinsleben, sei es beim Grillfest oder bei den attraktiven jährlichen Vereinsausflügen.

Jeder Vogelliebhaber ist
bei uns gerne gesehen!