Der Vogelschutzverein Augsburg-Stamm wurde im Jahre 1903 gegründet und ist somit einer der ältesten Deutschlands. 1975 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister unter dem Namen

Vogelschutz- und Zuchtverein
Augsburg-Stamm e.V.

Im Jahr 2016 feierten wir unsere 110-jährige Zugehörigkeit zum bayerischen Landesverband der DKB.

„Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen.“ (Mahatma Gandhi)

Am Samstag, 06.10.2018, verstarb unser 1. Vorstand des Augsburger Vogelschutz- und Zuchtvereins Augsburg-Stamm e.V., Herr Wilhelm Uffinger im Alter von 60 Jahren. Trotz schwerer Krankheit kümmerte er sich bis kurz vor seinem Tod mit großem Engagement um unseren Verein, dem er 1974 beitrat und in dessen Vorstandschaft er seit Januar 1991 tätig wurde. So lenkte er fast 28 Jahre unseren Verein, war für die Organisation und Durchführung unserer großen Vogelausstellungen in Stadtbergen, Kriegshaber, Neusäß und Leitershofen zuständig, stellte zusammen mit uns immer wieder von Vogelfreunden aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern geschätzte Vogelbörsen in Augsburg und Neusäß auf die Beine, setzte Impulse für die Vogelhaltung und Vogelzucht nach den Besuchen von DKB und AZ Vogelschauen und Vogelausstellungen, aber war auch immer ein zuverlässiger Ansprechpartner und tatkräftiger Helfer für den Vogelschutz, z.B. bei der Betreuung und Pflege unseres Vereinsgrundstückes in Ottmarshausen. Er pflegte den Kontakt mit der Öffentlichkeit und vertrat die Belange des Vereins gerne auch nach außen, was sich in zahlreichen Presseartikeln verdeutlichte. Ein weiteres von ihm gepflegtes Hobby war das Reisen, das er immer auch mit der Liebe zu den Gefiederten verband. Zusammen mit seiner Frau Franziska bereiste er viele Länder mit dem Ziel, dort auch Vögel zu beobachten. Davon berichtet hat er gerne in liebevoll zusammengestellten und sehr informativen Bildvorträgen in unseren Monatsversammlungen. Seine Leidenschaft für die Vogelzucht gipfelte auch in zahlreichen Preisen, die er immer wieder auf verschiedenen Wettbewerben mit seinen selbst gezüchteten Vögeln errang. Der Wettbewerb war im wichtig, aber nie der um seine Person, sondern der um ein gemeinsames Ziel.

Sein Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke, sein als Selbstverständlichkeit empfundenes reges Engagement wird uns allen sehr fehlen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Franziska, den beiden Söhnen Christian und Martin sowie allen weiteren Angehörigen.

Lieber Willi, wir sind Dir für die vielen Jahre, in denen Du uns geführt und angeleitet hast, in denen wir zusammen miteinander angepackt, Probleme gelöst und miteinander gelacht haben, dankbar und werden uns immer wieder gerne an Dich erinnern.

Vereinsziele

• Schutz der einheimischen Vögel in der Natur